Welcome to SparkyLinux forums
Zapraszamy również na polsko-języczne Forum https://forum.linuxiarze.pl

Program auf Sparky Rescue Stick updaten

Started by Sparforme, July 30, 2025, 04:11:25 PM

Previous topic - Next topic

Sparforme

Hallo Leute ich bin ein relativer Frischling in der Linuxwelt und habe nun einen 15 Jahre alten Laptop verwendet, um meinen ersten Schritte mit Linux zu wagen. Da man am Anfang natürlich auch den ein oder anderen Fehler macht, habe ich mir übelegt nach der Grundinstallation gleich eine Sicherung anzulegen.

Dafür gibt es ja einige Tool und auch eine spezielle ISO mit der man einen nicht mehr starteten PC booten kann und ein vorher erstellte Sicherungsimage zurücksichert. Zu diesem Zweck habe ich mir die aktuelle Sparky Rescue ISO auf meinen Ventoy Stick gespeichert und den Laptop für die erste Sicherung mit dem Program qt-fsarchiver gestartet.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich eigentlich mit dem Program auf einer anderen Partition der gleichen Festplatte die Systempartition sichern kann. Mit dem Rescue System kann ich aber auf die internen Partitionen kein Verzeichnis anlegen. Also ich weis wie man ein Verzeichnis anlegt, aber das System lässt es momentan nicht zu.

Kann man das über das Terminal ändern?
Und mir fiel auf, dass das Program qt-fsarchiver nicht das aktuellste ist. Kann man auf einer Live ISO ein Programm austauschen oder updaten wie bei einem installierten Linux System, so dass es beim nächsten Neustart der ISO erhalten bleibt?
Oder muss man auf eine neue Rescue ISO warten?

Vielleicht hat ja einer von Euch viel Erfahrung mit Sparky Linux und kann mir ein paar Tips geben. Das würde mich sehr freuen.

LG

asp

Guten Tag

Bin eventuell etwas spät. Sowohl auf einem Live-System als auch bei einem fest installierten Linuxsystem erfolgt ein Update mit folgenden befehlen.

sudo apt update
sudo apt upgrade

und hier ist beschrieben wie du sparky 7.0 auf 8.0 upgraden kannst

https://wiki.sparkylinux.org/doku.php/upgrade_7_to_8
FG asp

View the most recent posts on the forum